Info-Update Ukraine Flüchtlingssituation
Hier ein Info-Update zur Flüchtlingssituation bei uns.
Wie erwartet ist die Flüchtlingslage sehr dynamisch. Im Landkreis Rhön-Grabfeld werden in der Nacht zum Mittwoch 3 Busse mit ukrainischen Kriegsflüchtlingen erwartet. Die Busse wurden vom Landkreis organisiert.
Die geflüchteten Menschen werden zunächst in den Schullandheimen in Rappershausen, St. Michael Bad Königshofen und Bauersberg Bischofsheim untergebracht. Wie lange die Unterbringung dort erfolgen wird und wie viele Menschen noch zu uns in den Landkreis kommen ist noch völlig unklar. Innenminister Joachim Herrmann wird die Landräte über die Zuweisungen in einer Video-Konferenz informieren. Landrat Thomas Habermann bringt dann am Dienstag die Bürgermeister/innen auf Stand.
Im Schullandheim Bauersberg werden vorerst bis zu 50 Personen – vorrangig Frauen, Kinder und ältere Menschen – erwartet.
Dort ist die Verpflegung und die Betreuung mit Dolmetscherinnen zunächst gesichert und die Menschen haben Duschen und ein warmes Bett.
Was die Menschen sonst benötigen, wird in Zusammenarbeit mit dem Landkreis geklärt und organisiert.
Bitte zunächst keine Sachspenden vorbeibringen. Sollten diese benötigt werden, dann wird gezielt dazu aufgerufen.
Wer selbst tatkräftig helfen möchte oder Wohnraum für Kriegsflüchtlinge zur Verfügung stellen möchte kann gerne eine Email an ukrainehilfe@rhoen-grabfeld.de mit einer kurzen Beschreibung seines Hilfsangebots bzw. der Räumlichkeiten und ggf. Ausstattung senden. Ebenso können sich Personen mit ukrainischen/russischen Sprachkenntnissen per Email melden, die dolmetschen möchten.
Wichtig ist darüber hinaus die Erfassung der Flüchtlinge, um z.B. Sozialleistungen erhalten zu können. Daher eine Bitte an alle, die Flüchtlinge privat aufgenommen haben und sich noch nicht bei der Gemeinde gemeldet haben: Unbedingt den Kontakt zur jeweiligen Gemeinde suchen!
Vielen herzlichen Dank für jede Unterstützung und für die großartige Hilfsbereitschaft!
Ihre Bürgermeister/innen der Kreuzbergallianz.
Georg Seiffert – Birgit Erb – Sonja Reubelt – Sonja Rahm
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.