Information zur Ukraine-Krise
Die humanitäre Situation in der Ukraine spitzt sich immer mehr zu und macht uns alle fassungslos.
Verschiedene spontane Hilfsaktionen wurden bereits bei uns im Landkreis und innerhalb der Kreuzbergallianz angestoßen. Die Unterstützung für Sachspenden ist überwältigend und bringt die privat organisierten Transporte nach Polen und in die Ukraine teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen.
Andere Hilfsorganisationen nehmen ebenfalls Geld- und Sachspenden entgegen, um zielgerichtete Hilfe zu leisten.
Viele Menschen fliehen wegen des schrecklichen Krieges und der schlechten Versorgungslage aus der Ukraine und verlassen ihre Heimat.
Der Bund und die Länder sind derzeit in Abstimmung mit den anderen Europäischen Ländern, um eine geordnete Aufnahme von Flüchtlingen zu regeln.
Bislang gibt es keinen konkreten organisatorischen Hinweis und keine Informationen über Personen, die möglicherweise in unseren Landkreis kommen.
Es ist wichtig, dass zwischen Bund, Ländern bis zu den Landkreisen und Gemeinden koordiniert und organisiert vorgegangen wird.
Wir stehen deshalb im engen Kontakt mit dem Landratsamt, um entsprechende Vorbereitungen zu treffen.
Insgesamt muss sich die Informationslage im Hinblick auf das Flüchtlingsgeschehen aus der Ukraine noch verdichten, um konkrete Maßnahmen zu ergreifen.
Sollten bereits jetzt unorganisierte Ankömmlinge bei uns bekannt werden bitten wir darum, die jeweilige Gemeindeverwaltung zu informieren.
Wer grundsätzlich geeigneten Wohnraum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, kann das gerne per Email an ukrainehilfe@rhoen-grabfeld.de mit einer kurzen Beschreibung der Räumlichkeiten senden.
Zum jetzigen Zeitpunkt können jedoch noch keine Auskünfte z.B. über Dauer der Aufnahme und ggf. einer Kostenerstattung gemacht werden.
Sobald nähere Informationen vorliegen werden wir Sie wieder informieren.
Wir sind alle zu Verständnis und besonderer Menschlichkeit aufgerufen.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Ihre Bürgermeister/innen der Kreuzbergallianz
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.