100 Jahre ALE – Rückblick

Die Kreuzbergallianz feiert beim Aktionstag im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen mit.

Unter dem Motto „Land lebt!“ fand am 25. Juni 2023 im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen ein großer Aktionstag statt.

An einem gemeinsamen Pavillion der Rhön-Grabfelder Allianzen stellte die Kreuzbergallianz den Besuchern das Projekt Ortsaft für den Erhalt eines gesunden Ortskerns vor. Die Infos gepaart mit dem Spiel, den Bastelbögen und die Verkostung des leckeren Ortsaftes kamen überzeugend an.

In diesem Jahr war das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken Partner des Museums, um sein 100-jähriges Bestehen zu feiern und der Bevölkerung die Aufgaben und Förderinstrumente der Behörde anhand lokaler Beispiele näherzubringen. Das gesamte Museumsgelände war ein lebendiges Schaufenster, das zeigte, welche Bestrebungen unternommen werden, um die Lebensbedingungen auf dem Land zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten.

Zahlreiche Unternehmen der Grundversorgung sowie die Ökomodellregion und die Vertreter/innen der kommunalen Allianzen im Landkreis Rhön-Grabfeld präsentierten ihre Produkte und Projekte.

Es fanden diverse Veranstaltungen statt, wie Ausstellungen, Vorträge, Führungen, Gesprächsrunden, musikalische Darbietungen und Mitmachangebote, einschließlich eines Quiz mit tollen Preisen. Hauptthemen waren der Schutz historischer Landschaftsstrukturen und die Bewahrung der traditionellen Baukultur in den Dörfern. Zudem wurden die Bedeutung der Biodiversität im Weinberg sowie der Streuobstwiesen als Bildungsbiotope behandelt.

Herr Bürgermeister Seifert (Bischofsheim) und Frau Walter von der NES-Allianz basteln die Modelle vom Ortsaft (Foto: Gertraud Kokula)

Es war eine großartige Gelegenheit für die Menschen, mehr über die Arbeit der Allianz und ihre Bemühungen zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums zu erfahren.