Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Entfällt! Die Rhöner Flimmerkiste

Die Rhöner Flimmerkiste zeigt einen Dokumentarfilm über die Flucht einer Familie in ein neues Leben.

Fazili und Hussaini, autodidaktische Filmemacher, besaßen Kabuls Art Café und Restaurant, einen Ort, an dem sich Männer und Frauen mit reformistischen Überzeugungen trafen, bis konservative Religionsführer einen Boykott und eine Razzia der Polizei organisierten und das Paar zwangen, das Lokal zu schließen. Im Jahr 2015, nachdem Fazilis Dokumentarfilm über Mullah Tur Jan, einen ehemaligen Taliban-Kommandeur, der sich von der Sache losgesagt hatte, im nationalen Fernsehen ausgestrahlt wurde, ermordeten die Taliban Mullah Tur Jan und setzten ein Kopfgeld auf Fazili aus. Die Fazilis flohen nach Tadschikistan und beantragten Asyl, doch nach 14 Monaten wurden sie zurück nach Afghanistan abgeschoben. In diesem Kontext beginnt der Film. Der Film wurde von Fazili, seiner Frau Fatima Hussaini und ihren beiden Töchtern auf drei Smartphones gefilmt und schildert ihre dreijährige Reise von ihrer Heimat in Afghanistan nach Europa auf der Suche nach Asyl.

Regie: Hassan Fazili, Fatima Hussaini, 2019, 87 Minuten, OmU.

Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot. Der Filmtitel kann telefonisch unter 09774 9102-60 erfragt werden.

Unkostenbeitrag: 1,99€

Details

Datum:
12. Dezember 2023
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Biosphärenzentrum Rhön “Haus der Langen Rhön”
Unterelsbacher Str. 4
Oberelsbach, Bayern 97656 Deutschland
+ Google Karte
Phone
09774 910260
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Biosphärenzentrum Rhön “Haus der Langen Rhön”
Phone
09774 910260
E-Mail
info@nbr-rhoen.de
View Veranstalter Website