ORTSAFT – Jetzt geht es los

Die Innenentwicklungskampagne kann starten

Von links: Sonja Reubelt (1. Bürgermeisterin Sandberg), Georg Seiffert
(1. Bürgermeister Bischofsheim i.d.Rhön), Björn Denner
(1. Bürgermeister Oberelsbach) und Julia Gerstberger (ILE Betreuerin)

Beim letzten Treffen der Kreuzbergallianz in Sandberg war es endlich soweit: Die  Informationsträger für die Innenentwicklungskampagne ORTSAFT wie die Etiketten, Flaschenanhänger, Bastelbögen und das eigens konzipierte ORTSAFT-Spiel „KERNGESUND!“ konnten endlich in Augenschein genommen werden.

Die drei Kommunen der Kreuzbergallianz Bischofsheim i.d.Rhön, Oberelsbach und Sandberg möchten im Frühjahr 2023 mit dem „ORTSAFT“ eine breit angelegte Innenentwicklungs- und Leerstandskampagne starten, denn ein gesunder Ortskern bedeutet eine vielfältige Ortsgemeinschaft, eine zukunftssichere Daseinsvorsorge und eine lebendige Heimat.

Um das Bild der gesunden Ortskerne zu transportieren, wurde als Botschafterprodukt der „ORTSAFT” entwickelt, der durch die Städtebauförderung der Regierung von Unterfranken gefördert wird.

Denn genauso wie ein gesunder, vollwertiger Apfel braucht auch ein Ort ein intaktes „Kerngehäuse“. Gemeinsam mit der regional verwurzelten Saftkelterei Söder soll die eigene Fruchtsaft-Marke „ORTSAFT“ etabliert werden.

Über den Saft wird ein ansprechender und interessefördernder Zugang zur Thematik hergestellt und Informationen über das Leerstandsmanagement, potentielle Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote zukünftig transportiert.

Zeitgleich zu diesem Meilenstein freut sich die Kreuzbergallianz auch über neue Verstärkung.

Frau Julia Gerstberger vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) übernahm ab November 2022 die ILE-Betreuung der Kreuzbergallianz. Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte mit Frau Gerstberger und möchten uns in diesem Zuge für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Joachim Mair (ALE) bedanken.

Weitere Informationen zur Innenentwicklungskampagne ORTSAFT und zur Kreuzbergallianz erhalten Sie auf www.kreuzbergallianz.de