Sandra’s Bierstube: Mut zur Selbständigkeit – auch zu Krisenzeiten!

Ein lauer Frühsommerabend. Durch die Bischofsheimer Löwenstraße fahren gemächlich Autos und knatternde Motorräder der Ausflügler Richtung Marktplatz, nach einem gemütlichen Plätzchen suchend, um den schönen Tag in der Rhön ausklingen zu lassen. Aus dem Probenraum der Maumerkapelle am Gerberzwinger schallen die Klänge eines Marsches herüber, wie immer – an einem ganz normalen Mittwochabend.

Ganz normal war das alles zu Zeiten vor der Corona-Pandemie. Gut anderthalb Jahre lang stockt auch hier in Bischofsheim schon der gesellschaftliche Atem.

Im Herbst 2020 schloss die beliebte Bierkneipe „Erikas Tucherstube“, coronabedingt etwas früher als geplant. Eine Nachfolge war bereits gefunden. Die Bischofsheimerin Sandra Hellmuth hofft, sich hier ihren lange gehegten Wunsch von der Selbständigkeit verwirklichen zu können.
Bereits während ihrer Ausbildung zur Verkäuferin im Bischofsheimer Cafe Voll wurde Sandra klar, dass es ihr im Blut liegt, mit Menschen umzugehen und sie im Lokal zu bedienen. Ihr Traum war es immer ein eigenes Café zu haben. Doch zunächst konzentrierte sie sich die heute 43-jährige auf ihre Familie mit den fünf Kindern, die jetzt zum Teil schon erwachsen sind, aber immer noch an erster Stelle in ihrem Leben stehen.

Zeit für etwas Neues!

Im Jahr 2019 endete just in der Tucherstube ihr Klassentreffen und in ihr reifte der Gedanke, dass sie die Nachfolge der Wirtin antreten könne, wenn diese einst in den wohlverdienten Ruhestand gehen würde. Das Lokal erschien Sandra Hellmuth von der Größe her genau richtig, um es alleine zu bewirtschaften.
Sie nahm Kontakt mit den Eigentümern auf und Mitte 2020 wurden die Pläne konkret. Ihre Zweifel, zu Krisenzeiten wie der Pandemie zu öffnen, hatte sie mit ihrer Familie besprochen, die sie in ihrem Wunsch bestärkte und Unterstützung zusagte.
Im November 2020 machte Sandra Hellmuth Nägel mit Köpfen und beschloss die Kneipe an der Ecke Löwenstraße – Färberzwinger zu übernehmen. Allerdings wollte sie nicht vor März 2021 öffnen. Dass es dann Ende Mai wurde, war zwar nicht geplant, aber dennoch nicht der schlechteste Zeitpunkt.

Die Bedingungen für die Außengastronomie sind hier nahezu perfekt. Der Biergarten liegt direkt an der Löwenstraße, hat durch die bauliche Gegebenheiten des Nachbargebäudes eine sehr geschützte Lage. Beim Betreten knirschen die glatten Flusskiesel leise unter den Sohlen und der blühende Kastanienbaum duftet zart, ein perfektes Ambiente, um den Tag ausklingen zu lassen.

Auch für die drei Damen, die an diesem Abend „ihre Sandra“ besuchen. Sie sind Freundinnen und ehemalige Arbeitskolleginnen und Sandra war damals ihre Auszubildende. Dass Sandra mit der Selbständigkeit das Richtige getan hat, bestätigen die drei, „das war schon immer ihre Berufung“.

„Es ist eine Bierstube“

In den vergangenen drei Wochen, seit der Eröffnung am 29. Mai, bekam Sandra Hellmuth von vielen Seiten Zuspruch. Viele der langjährigen Gäste nahmen erstmals den Biergarten als solchen war und kehren gerne bei ihr ein. Die neuen Biergartentische sind sehr beliebt und dass sie nun auch Sandwiches in vielen Variationen anbietet, rundet das Angebot ab. Hoch im Kurs stehen auch die bunten Cocktails, die irgendwie gut zum neuen alten Lokal passen.

Bei der Namenswahl hat sich Hellmuth viele Gedanken gemacht. Ein peppiger Name, passend zu den pinkfarbenen Mund-Nasen-Masken, die sie und ihre Helfer tragen, würde dem Lokal nicht gerecht werden. „Es ist eine Bierstube und wird es auch bleiben, deshalb habe ich es einfach ´Sandras Bierstube´ genannt“!

„Die Leute sind während der letzten anderthalb Jahre der Pandemie irgendwie eingeschlafen.“

Sandra Hellmuth hat bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. „Was Schlechtes sagt einem auch keiner direkt“, lacht sie. Doch auch das würde sie mit ihrer guten Laune einfach weglachen, die sehr ansteckend ist. „Die Leute sind während der letzten anderthalb Jahre der Pandemie irgendwie eingeschlafen“, glaubt Sandra Hellmuth, „wir müssen alle erst wieder lernen, wegzugehen“!

In Bischofsheim klappt das schon ganz gut und Sandras Bierstube hat von Mittwoch bis Freitag ab 17 Uhr geöffnet, samstags und sonntags ab 15 Uhr. Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Doch zunächst muss Sandra die Bestellung der Maumerkapelle fertigmachen, die gerade aus dem Probenraum angerufen und die erste Lage Bier bestellt haben. Nur abholen müssen sie die Getränke selber, denn einen Lieferservice bietet Sandra nicht, wie sie lachend erklärt.

Beitrag von Barbara Enders