Amtliche Meldung

Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld

Beratung und Hilfe mit Herz

Der Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld ist für Sie da – kostenfrei, neutral, umfassend und individuell. Schnell ist es passiert: Ein Sturz, eine Krankheit oder schlichtweg das Alter sorgen dafür, dass ein Mensch plötzlich pflegebedürftig ist. Die neue Situation stellt Betroffene und Angehörige oft vor große Herausforderungen. „Wie kann ich mir die Pflege zu Hause organisieren?“, „Wie finde ich einen ambulanten Dienst, einen stationären Heimplatz, eine Tagespflege oder einen Platz in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft in meiner Region?“, „Welche Hilfsmittel erleichtern die Pflege und wie beantrage ich diese?“, „Wie finanziere ich das?“, „Was kann ich tun, wenn mir als pflegende Angehörige alles zu viel wird?“, sind häufige Fragen, die die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld erreichen.

Doch genau hier sind diese wichtigen Anfragen genau richtig. Der Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld unterstützt Pflegebedürftige und deren Angehörige schnell und unkompliziert und sieht sich als regionaler Lotse rund um das Thema Pflege.

Die Stelle arbeitet kostenfrei, trägerübergreifend und verfügt über eine Vielzahl an Informationen und Hilfen. Die Mitarbeiterinnen finden in der geschützten Beratungsatmosphäre individuell für jede Situation die passende Hilfe, die sich komplett an den Bedürfnissen und Ressourcen der Betroffenen orientiert.

Die Träger des Pflegestützpunktes Rhön-Grabfeld sind die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, der Bezirk Unterfranken sowie der Landkreis Rhön-Grabfeld. Darüber hinaus bieten die Fachstellen für pflegende Angehörige wöchentlich Beratung im Pflegestützpunkt an. Der Pflegestützpunkt arbeitet eng mit Anbietern von Pflegedienstleistungen, Sozialdiensten, Behörden, Ärzten und Therapeuten, Selbsthilfegruppen, Ehrenamtlichen, Hospizverein, Beratungsstellen und Weiteren zusammen.

Ihr Weg zum Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld

Telefon:              09771 94-129
Mail:                     pflegestuetzpunkt@rhoen-grabfeld.de
Internet:             www.pflegestuetzpunkt-rhoen-grabfeld.de

Vor Ort:               Bad Neustadt, im Landratsamt
Montag, Mittwoch und Freitag 9 – 13 Uhr
Dienstag und Donnerstag 13 – 17 Uhr

Bischofsheim, im Rathaus
jeden 1. Freitag im Monat jeweils von 8 -12 Uhr

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.